Kapellmeister

Kapellmeister Romed Ennemoser

Unser Kapellmeister Romed Ennemoser wurde am 17. September 1985 in Huben geboren, ist glücklich verheiratet, Vater von 3 Kinder und beruflich Lehrer für Trompete, Flügelhorn und Musikkunde an der Landesmusikschule Landeck.

Mit 8 Jahren begann er mit dem Unterricht auf der Trompete an der Landesmusikschule Ötztal bei Georg Klieber. Nach den Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold folgte 2005 die Abschlussprüfung am Tiroler Musikschulwerk und im selben Jahr rückte Romed als Trompeter bei der Militärmusik Tirol ein. Nach dem Präsenzdienst wurde er Zeitsoldat, war von 2006 bis 2010 Solotrompeter in diesem Orchester und konnte auch bei der Big Band der Militärmusik Tirol unter Oberst Prof. Hannes Apfolterer über 10 Jahre lang mitspielen.

Während dieser Zeit schaffte Romed die Aufnahmeprüfung am Tiroler Landeskonservatorium bei Prof. Markus Ettlinger. 2010 schloss er das Diplomstudium auf der Trompete und 2012 das Instrumental und Gesangspädagogik Bachelorstudium mit dem Schwerpunkt Blasorchesterleitung mit Auszeichnung ab.

Romed konnte bei Orchestern wie dem Tiroler Symphonie Orchester Innsbruck, der Brass Band Tirol und der Militärmusik Tirol sehr viele Musikrichtungen, Musiker und Dirigenten kennenlernen.

Neben all den Auftritten im In und Ausland war er doch immer sehr mit der Blasmusik in der Heimat verbunden. Romed ist Leiter der „Huebar Böhmischen“ welche bereits im ORF Radio Tirol und bei der Fernsehsendung „Mei liabste Weis“ zahlreiche Leute begeistern konnten und musizierte auch mit „Die Inntaler“ auf den großen Bühnen wie dem Villacher Kirchtag und dem Woodstock der Blasmusik.

Im Jahr 2009 übernahm er dann für 6 Jahre als Kapellmeister die Musikkapelle Sölden wo erste Erfahrungen als Dirigent gesammelt werden konnten. Seine Kapellmeister Ausbildung machte Romed bei Klaus Strobl, Hans Eibl, Thomas Ludescher, Hermann Pallhuber und Stefan Köhle. Weiters besucht er laufend Fortbildungen um musikalisch und pädagogisch immer am neuesten Stand zu bleiben.

Seit 1998 ist Romed Mitglied bei unserem Verein und im November 2023 übernahm er die Leitung der Musikkapelle Huben als Kapellmeister.

Wir hoffen auf eine lange und gute Zusammenarbeit und freuen uns auf viele schöne Momente mit der Musikapelle Huben.