Das war die Romreise

Am Montag, den 16. Dezember war es endlich soweit – Rom wir kommen! Gemeinsam mit der Musikkapelle Längenfeld sowie Mitgliedern der Chöre (DaCapo, Chorgemeinschaft Huben) und mit über 70 Gemeindebürgern traten wir die Reise an.

In Rom angekommen, bezogen wir vor unserer Sightseeingtour unsere Unterkunft mit Blick auf den Petersdom. Die berühmtesten Sehenswürdigkeiten, wie das Colosseum, die spanische Treppe, der Trevibrunnen uvm. wurden uns in kurzer Zeit durch  Reiseführer gezeigt und perfekt erklärt.

Am Dienstag bekamen wir nach unserem Frühstück die Gelegenheit Einblick in die „Vatikanischen Museen“ zu erhalten. Nach dieser wissens- und sehenswerten Erkundungstour im Vatikan ging es mit unserem ersten Programmpunkt los. Um 17.00 Uhr wurde uns die Ehre erteilt eine Messe im Petersdom musikalisch samt Chor zu umrahmen. Wir genossen das Musizieren in diesem besonderen Ambiente! Anschließend an die heilige Messe durften wir auf Wunsch des Kardinals Angelo Comastri noch einige Ständchen in der Sakristei des Doms zu unserem Besten geben.

Nach diesem tollem Erlebnis folgte das nächste. Der Aufmarsch mit anschließendem Konzert am Petersplatz stand am Programm. Besinnliche und weihnachtliche Stücke wurden neben der Krippe und dem großen, beleuchteten Christbaum für Besucher am Platz gespielt. Gemeinsam mit dem Chor und den Bürgern, welche uns mit Fackeln umgaben, sorgten wir für ein besonderes Flair am Platz.

Das Highlight der Reise erwartete uns jedoch am Mittwoch, denn wir hatten die Möglichkeit die Papstaudienz in der Audienzhalle musikalisch zu umrahmen. Gänsehaut machte sich breit, wo wir Papst Franziskus den „Bozner Bergsteigermarsch“ aufspielen konnten. Verabschiedet wurden wir mit weihnachtlichen Grüßen. Nun konnten wir die Heimreise mit vielen Eindrücken antreten. Diese Erlebnisse werden uns noch lange in Erinnerung bleiben!

Wir bedanken uns bei Frau Anneliese Breitenberger für die perfekte Organisation der Reise. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei der Musikkapelle Längenfeld sowie der Chorgemeinschaft Huben und dem Chor DaCapo für diese kameradschaftliche, gemeinsame Reise.